Login - Mobile

Aktuell

Liebe Studierende,
auf Grund der Corona-Pandemie hat das Schulministerium beschlossen, ab Montag, den 31.05.2021 wieder in den uneingeschränkten Präsenzunterricht zurückkehren. Der Vertretungsplan ist zu beachten.
Die bekannten Hygienevorschriften und Maßnahmen zum Schutz sowie zur Nachverfolgung im Infektionsfall bleiben bestehen.
Es besteht die Verpflichtung zu zwei Schnelltests in der Woche. Den unter Aufsicht getesteten Personen kann auf Wunsch von der Schule eine schriftliche Bescheinigung über das Ergebnis des Schnelltests ausgestellt werden.
Studierende, die sich nicht testen lassen wollen, dürfen sich nicht in der Schule und auf dem Schulgelände aufhalten. Die schulischen Schnelltests können durch Tests in den öffentlichen Testzentren ersetzt werden, das Ergebnis darf aber nicht älter als 48 Stunden sein.
Details zum Präsenzunterricht und zu den Schnelltests sind im Vertretungsplan ausgeschrieben.

Die Vorgaben für einen möglichen Besuch der Schule gelten natürlich weiterhin, deswegen fordern wir Sie auf, die folgenden Regeln zu beachten:
  • Auf dem gesamten Schulgelände besteht ausnahmslos die Pflicht zum Tragen einer Maske. Es sind nur medzinische Masken (OP-Masken, Masken nach dem Standard FFP2 oder Masken mit einem höheren Standard KN95/N95) erlaubt. Personen, die nicht die oben genannten medizinischen Masken tragen, müssen das Schulgelände verlassen.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 m zu allen anderen Personen ist grundsätzlich einzuhalten.
  • Alle Personen auf dem Schulgelände sind verpflichtet, sich regelmäßig die Hände zu waschen.
  • Zudem herrscht auf dem gesamten Schulgelände ein generelles Rauchverbot.

Alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen Ihnen in dieser Zeit alles Gute. Für die Schule sind wir uns sicher: Gemeinsam schaffen wir das!!

 Collage der Lehrerinnen und Lehrer des Sauerland-Kollegs

 

 

Am Ende des Wintersemesters 2020/21 erhielten die Studierenden des 4. Semesters der Abendrealschule ihr Zeugnis der FOR. Zwei Jahre haben sie in der Abendrealschule am Sauerland-Kolleg neben Familie und Beruf abends gelernt und haben erfolgreich die zentrale Abschlussprüfung bestanden.
Einige Studierende wollen das Sauerland-Kolleg weiter bis zum Fachabitur besuchen.
Das Sauerland-Kolleg gratuliert ganz herzlich zu den erreichten Abschlüssen in diesen schwierigen (Corona-) Zeiten!

 

Absolventen der Abendrealschule im WS 2020/21

 

 

Liebe Studierende des Kollegs und des Abendgymnasiums,
am 28.01.2021 findet die digitale Südwestfälische Studieninfobörse statt. Sie können an diesem Tag aus einem umfangreichen Vortragsangebot auswählen.
Petra Roskamp unterstützt Sie gerne bei der Teilnahme an diesem umfangreichen digitalen Informationsangebot und hilft bei Fragen gerne weiter.
Das gesamte Angebot können Sie in dieser Übersicht einsehen.

 

 

Die Verabschiedung der Absolventen des Sommersemesters 2020 der Abendrealschule, des Abendgymnasiums und des Kollegs fand am 19. Juni 2020 im Foyer des Sauerland-Kollegs statt. Damit die aktuellen Hygienie- und Abstandsregeln eingehalten werden konnten, wurden drei aufeinander folgende Feiern gehalten. Moderation und Zeugnisübergabe wurden von den Koordinatoren der jeweiligen Bildungsgänge getätigt.
Das Sauerland-Kolleg gratuliert seinen Abgängern und wünscht alles Gute für den weiteren Lebensweg!
Aus der Abendrealschule haben 14 Studierende die Fachoberschulreife, zum Teil mit Qualifikation erreicht, herzlichen Glückwunsch!

Ganz herzlichen Glückwunsch an die 6 Fachabiturienten zum Erreichen der Fachhochschulreife!
Und natürlich auch ganz herzliche Glückwünsche an die 19 Abiturienten aus dem A6 und aus dem K6!
Nach den jeweiligen Zeugnisübergaben wurde noch mit einem Sekt angestoßen. Anschließend wurde mit Familie und Freunden privat gefeiert.

Absolventen der Abendrealschule 2020

Abschlussfeier 2020

Fachabiturienten mit Fachlehrer_innen 2020

Abiturienten des Kollegs 2020

Weitere Bilder sind auf Facebook und Instagram zu sehen.

 

 

Am 4. Juni 2020 fand am Sauerland-Kolleg die offizielle Verleihung des Titels Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage statt. Unter Einhaltung der aktuellen Verhaltensregeln zum Infektionsschutz wurde in einer kleinen Feierstunde der Titel verliehen. Als Schule ohne Rassismus-Paten konnte Hans-Josef Vogel (Regierungspräsident Arnsberg) gewonnen werden. In ihren Reden gingen Regierungspräsident Hans-Josef Vogel, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Arnsberg Peter Blume, der Schule ohne Rassismus-Beauftragter Andreas Hofmann und der Studierendesprecher Christopher Petersen auf aktuelle Ereignisse und persönliche Erlebnisse ein. Nach der Titelverleihung wurden die engagierten und interessanten Projekte der Studierenden vorgestellt bzw. vorgetragen.

Titelverleihung Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 Weitere Bilder sind auf Facebook und Instagram zu sehen.

 

 

 

Login

Kontakt

Sauerland-Kolleg
Berliner Platz 3
59759 Arnsberg-Hüsten

Tel.: 02932 / 891864
Fax: 02932 / 893762
E-Mail: info@sauerland-kolleg.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo, Mi und Fr: 8.00 - 14.00 Uhr
Di und Do: 14.00 - 20.00 Uhr
Anmeldungen am Sauerland-Kolleg sind möglich.

Zum Seitenanfang